copyrirght-jella-jost-walter-mathes.jpg

© Jella Jost

Kabarett

Jella Jost & Walter Mathes

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 21:30
Das Dorf
Mehr

€ 18,- / € 14,- f. DORF-Member, Studierende, Erwerbslose
RESERVIERUNG ERFORDERLICH: [email protected] od. Tel. 01-208 26 50

*** Achtung: Beschränkte Sitzplatzanzahl ***
Rasche Reservierung wird empfohlen ! ***

Ihre Gesundheit steht für uns an oberster Stelle und um diese zu gewährleisten, werden unsere Veranstaltungen unter Einhaltung aller aktuellen Verordnungen und Schutzmaßnahmen durchgeführt.

Mehr

In ihren Texten fokussiert JELLA JOST auf weibliche Lebensausschnitte, Situationen und politische Umstände, mit scharfem Auge und poetischer Zunge.
Sie erzählt von Frauen, denen sie begegnet ist und von ihrer eigenen Herkunft aus der DDR und dem Erbe, das sie immer noch in sich trägt. Einer Mischkulanz aus Schuld, Wut und Liebe zum Theater. Waren ihre Eltern doch bekannte Künstler*innen und das Elternhaus oft voll Prominenz und vielen "G´schichtln“! Der Großvater war Gründer der Firma Filmosto in Dresden und Essen, die Agfa-Diarahmen produzierte und eine bewegte Geschichte im 2. Weltkrieg hatte.

WALTER MATHES, ihr langjähriger Partner, zeichnet, karikiert, pointiert und führt den Schmäh mit lockerer Feder. Sein Vater stammt aus Siebenbürgen, die gesamte Familie flüchtete nach Österreich. An seine Großmutter kann er sich noch gut erinnern. Sie flößte ihm stets großen Respekt ein. Der Siebenbürgische Dialekt klingt ihm heute noch in den Ohren.

Die Themen Herkunft, Flucht und die vielen Fragen danach, die Suche nach Identitäten, nach Sicherheit und Überleben sind die Kernthemen. Die Partner:innen ergänzen sich in der Doppelconférence -
das Leben, die Komödie wird zur Ironie. Nach zehn Jahren Pause am Klavier, performt Jella Jost endlich wieder ein paar Songs, darunter den legendären „Gebärmutterblues“.