Musical

Jekyll & Hyde


Wäre es nicht ein Traum, wenn es gelänge, die dunkle Seite aus den Seelen der Menschen zu verbannen? Man müsste nur das Böse vom Guten trennen. Der Arzt und Wissenschaftler Dr. Jekyll hat die Vision, auf diese Weise alles auslöschen zu konnen, was das Leben unerträglich macht.

Er hat bereits ein Mittel entwickelt, mit dem sich die Persönlichkeit aufspalten ließe. Nun brauchte er eine Versuchsperson. Da die Leitung der St. Jude Heilanstalt ihre Mitarbeit verweigert, unternimmt Henry Jekyll einen verhängnisvollen Selbstversuch.

Aus den Abgründen seiner Seele tritt sein brutales Alter Ego Edward Hyde hervor und gerät zunehmend außer Kontrolle. Während Jekyll sich mehr und mehr von seinen Freunden und seiner Verlobten zurückzieht, treibt der mordende Hyde unaufhaltsam sein Unwesen. Es gibt nur noch einen Weg, dem Unheil ein Ende zu bereiten …

Die Vorlage fur diese faszinierende und für Musicaldarsteller aüßerst reizvolle Doppelrolle lieferte The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson aus dem Jahr 1886.

Frank Wildhorns 1997 am Broadway erschienene, mehrfach ausgezeichnete Musicalversion vereint raffiniert-schaurige Klangeffekte, Rockelemente, einen reichen Orchesterklang, starke dramatische Momente – beispielsweise der Duett-Monolog „Die Konfrontation“ zwischen Jekyll und Hyde – mit wunderschönen Pop-Balladen wie „Dies ist die Stunde“. Die musikalische Vielfalt macht Jekyll & Hyde zu einem der erfolgreichsten Musicals der letzten Jahre.

Musical von Frank Wildhorn . Buch und Liedtexte von Leslie Bricusse Nach der Erzählung "The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson

Bühnenkonzept von Steve Cuden und Frank Wildhorn

Deutsch von Susanne Dengler und Eberhard Storz

Besetzung:

Musikalische Leitung Hansjörg Sofka
Regie Roger E. Boggasch (nach einer Konzeption von Johannes Reitmeier)
Bühne Elke Schlottermüller
Kostüme Ursula Beutler
Choreographie Enrique Gasa Valga

Dr. Henry Jekyll / Edward Hyde Randy Diamond
Lisa Carew Susanne Langbein
Lucy Harris Julia Gámez Martin
John Utterson Florian Stern
Sir Danvers Carew Dale Albright
Nellie Kristina Cosumano
Simon Stride / Pfarrer "Mörder, Mörder" Alexander Maria Helmer
Lord Savage Stefan Salvenmoser
Poole Jannis Dervenis
Bischof von Basingstoke Simon Cede
Lady Beaconsfield Martine Reyn
Sir Archibald Proops Joshua Lindsay
General Lord Glossop Daniel Raschinsky
Pfarrer Hochzeit Michael Lukavec

Chor des TLT
Tiroler Symphonieorchester Innsbruck


Vergangene Termine