Pop / Rock

Jeff Mills


In den Hallen übernimmt Jeff Mills eine dreistündige Kontrolle. Er ist einer der Urväter seines Genres, das ist klar, zählt als The Wizard zu den weltweit bekanntesten Turntable-Jongleuren, ritzte als Mitglied der legendären Techno-Pionierbewegung Underground Resistance schon politische Botschaften ins schwarze Vinyl, bevor sich jenseits seiner Heimatstadt Detroit herumgesprochen hatte, was das überhaupt sei: Techno.

Während Vinylpuristen heute noch das alte Lied von der einzigen wahren Form des Auflegens singen, arbeitet Jeff Mills bereits am Soundtrack zu seiner „Sleeper Wakes“-Serie, der kapitelweisen Vertonung einer 2006 von ihm selbst geschriebenen Science-Fiction-Geschichte.

Deren sechste Folge „The Jungle Planet“ erschien vergangenes Jahr neben dem runden, flachen Muttermedium auch in eckig und dreidimensional, nämlich als USB-Würfel. Vom Zurückschauen ist schließlich noch niemand vorwärts gekommen. Support für den Detroiter Veteranen kommt vom Wiener Techno-DJ-Aufsteiger Edgar Retro.


Vergangene Termine