Jazz

Jeff Ballard


2011 war Jeff Ballard auf dem Südtirol Jazzfestival mit Michel Portal, Bojan Z und seinen Mitmusikern im Trio "Fly", Larry Grenadier und Mark Turner, zu hören. In diesem Jahr kehrt der Schlagzeuger, der mit Chick Corea und Pat Metheney zusammen gearbeitet hat und auch im Brad Mehldau-Trio spielt, mit dem afrikanischen Gitarristen Lionel Loueke und dem US-amerikanischen Bassisten Reid Anderson nach Südtirol zurück. Loueke, der für Blue Note aufnimmt und als Sideman auch schon mal Herbie Hancock und Wayne Shorter verpflichtete, mixt afrikanische Musik und Jazz zu einem ganz eigenen Sound. Das Konzert auf der Comici-Hütte ist ein Experiment: Noch nie haben diese drei Musiker zusammen auf einer Bühne gespielt. (Jazzfest Bozen, 2013)

Ich war damals auf der erwähnten Comici-Hütte in den Dolomiten bei diesem mehr als denkwürdigen Auftritt. Zur Illustration: Mit dem Bus fährt man von Bozen ca 1 1/2h bis ans Ende des Grödner-Tales. Nach einem knapp 2h Fußweg erreicht man diese Hütte auf ca. 2.200m. Hinter dem Haus türmt sich eine beeindruckende Felswand auf, davor liegt eine relative ebene Wiese. An dem einen Ende der Ebene wurde ein kleines Podest für den Schlagzeuger aufgebaut. Daneben war ein kleiner Verstärker für Loueke, wobei der Gitarrist immer wieder den ins Rutschen geratene Amp stoppen musste. Dazwischen saß recht komfortabel Reid Anderson und bediente Schalter und Knöpfe seiner elektronischen "Kastln". Quer über die Wiese wurde ein Stromkabel provisorisch verlegt, links und recht von den Musikern standen diverse Lautsprecher-Boxen in der Landschaft. Das Publikum saß oder lag rund um die drei Musiker herum. Das wunderbare Panorama war wahrscheinlich auch mitverantwortlich für ein phantastisches Konzert. Herrlich!

Nun können wir im Club natürlich keine derartige Atmosphäre anbieten, dafür aber das Trio, das mit dem Keyboarder Kevin Hays zum Quartet erweitert wird. Empfehlung! CH

Jeff Ballard: drums
Lionel Loueke: guitar, vocals
Kevin Hays: keyboards, vocals
Reid Anderson: bass, electronics

www.jeffballard.com!


Vergangene Termine