jazztage-baden-0.jpg

© Projazz/Sujet

Konzert

Jazztage Baden Eröffnung

Showtimes

Vergangene Showtimes

LAJOS DUDAS hat alles gespielt - vom Swing über Bebop, Jazz-Rock und Fusion bis hin zum Free-Jazz und sogenannterE-Musik. Die Neugier auf Neues, auf Unverbrauchtes zieht sich wie ein roter Faden durch die über 55 jährige Karriere von Lajos Dudas. Doch als Grenzgänger zwischen den Stilen ist er sich auf wunderbare Weise immer treu geblieben. Niemals klingt er wie ein Imitat, im Gegenteil : mit traumwandlerischer Sicherheit kombiniert er seine musikalische Aussage mit dem vorhandenen Material.
PHILIPP van ENDERT hat mit einem Stipendium am Berklee College of Music in Boston ein Studium in Gitarre und Komposition mit “magna cum laude” abgeschlossen. Sein Spiel ist geprägt von der amerikanischen Wurzeln seiner Lehrer.

1993 spielten sie ihr erstes Konzert zusammen, LAJOS DUDAS, der deutsch-ungarische Jazzklarinettist und der Düsseldorfer Gitarrist, PHILIPP van ENDERT. Was damals als einmaliges Projekt geplant war, besteht nun schon kontinuierlich und äußerst erfolgreich seit über zwei Jahrzehnten und hat zahlreiche Radio- und Fernsehproduktionen, CD -Einspielungen, internationale Tourneen und Festival-Auftritte mit sich gebracht.