Pop / Rock

James Gillespie


In England geboren und in Schottland aufgewachsen ist Singer/Songwriter James Gillespie nicht nur in seiner Heimat ein leises, jedoch explosives musikalisches Ausnahmetalent.

Mit seinem Sound – der mitunter ein wenig an die Erfolgsformel von gefeierten Artists wie James Blake oder Hozier erinnert – hat er nicht nur die Aufmerksamkeit von deren Fanbase auf sich gelenkt, sondern mittlerweile auch jene der internationalen Fachpresse. Inhaltlich geht es in seinen Songs einerseits um ergreifende Geschichten über das Heimweh und verflossene Liebschaften, andererseits um die mannigfaltigen und omnipräsenten Verführungen moderner Städte und Ballungszentren sowie die Einsamkeit und Dunkelheit in selbigen. Auch wenn er in seiner noch jungen Karriere erst auf eine Handvoll Releases zurückblicken kann, ist die Zahl seiner Streams mit 35 Millionen bereits beeindruckend.


Vergangene Termine