Diverses · Führung

Jakob Prandtauer Fest


Ein Fest für und mit Jakob Prandtauer: Konzerte & Lesungen im ganzen Schloss, ein Tag für die ganze Familie.

Wenn sich die Tore alter Gemäuer öffnen, dann hat diese Stimmung immer ein besonderes Flair. Vor allem dann, wenn die Tore nur einmal im Jahr Unentdecktes, Traditionelles und gleichzeitig Beeindruckendes freigeben.

Am 22. Juli ist es soweit – Schloss Thalheim öffnet für Jung und Alt seine Pforten. Jakob Prandtauer, Baumeister und Künstler des Barocks, hat mit seiner Handschrift in Schloss Thalheim eine kleine Ewigkeit erschaffen. Freitreppe, Gartenhaus und Schlosskapelle – die Handschrift Prandtauers prägt das Erscheinungsbild vom Schloss Thalheim. Beim 1. Jakob PrandtauerFEST des Kunst.Kultur.Literatur Vereins Schloss Thalheim Classic steht alles ganz im Zeichen des berühmten Barockbaumeisters.

In purem Perfektionismus wurden die alten Gemäuer des Schlosses, der Kapelle, des Festsaales und vieles mehr in den letzten Jahren liebevoll renoviert.

Am 22. Juli präsentiert sich in diesem Schmuckstück im Herzen von Niederösterreich (Kapelln) Kunst, Kultur und Literatur im perfekten Zusammenspiel mit dem Schlosspark und den einzelnen historischen Gemäuern. Neben der Jakob Prandtauer-Ausstellung und zahlreichen kulturellen Highlights ist die OpenAir-Aufführung des Europaballetts St. Pölten im Amphitheater der krönende Abschluss des Tages. Aber auch die Prandtauer-Kapelle, das einzigartige Teehaus, die Vinothek und viele weitere historische Überraschungen werden am 22. Juli zu sehen sein.

Ein Erlebnis für die ganze Familie. Mit einer kulinarischen Reise durch das Schloss samt Möglichkeit zum Picknick im Park, einer „Schloss-Rallye” für Kinder und vielen kulturellen Erlebnissen.


Vergangene Termine