Tanz · Theater

Ivana Müller - Partituur


Partituur ist ein interaktives Theater und choreographisches Gesellschaftsspiel.

Dabei bekommen die Kinder einen fiktiven Namen und schlüpfen in wechselnde Rollen. Via Kopfhörer erhalten sie Anweisungen, Fragen und Vorschläge, mit denen sie ihre eigene Aufführung kreieren und mitbestimmen:
„Bin ich jetzt erdacht oder bin ich echt? Soll ich mich nach den anderen richten oder meinen eigenen Weg gehen? Spiele ich die Hauptrolle in einem Film? Was wäre, wenn ich wählen dürfte?“ Kann ich Geheimnisse für mich behalten? ...“

Passend dazu gibt es Musik und Bewegungsanweisungen, die um soziale und kulturelle Themen kreisen. Die Kinder sind Zuschauer und Performer zugleich und haben die Möglichkeit, sich selbst zu positionieren, zu bewegen, die anderen zu beobachten, Entscheidungen zu treffen, mit oder gegen die Regeln zu spielen. Lustvoll stellt Partituur Fragen nach Identität, gesellschaftlichem Engagement und Entscheidungsprozessen in einer auf die Kinderwahrnehmung abgestimmte Weise.
Partituur ist ein Performance, in der es keine Zuschauer gibt, sondern nur aktive Spieler.
Im Anschluss an das Spiel laden die Künstler_innen zu einem Gespräch.

Tickets zu 5 €
Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl wir eine Anmeldung erbeten unter: [email protected] oder 0043 662 843448


Vergangene Termine