Neue Klassik

Iris Gerber - Klavier


Dennis Lee Johnson, geboren 1938 in Los Angeles, zählt zu den prominenten Mathematikern der USA. Er beschäftigte sich mit algebraischer Topologie. Ergebnisse seiner Mathematik-Forschung übertrug er als Komponist und Pianist auch auf seine Stücke. So war seine Solokomposition November eines der frühesten Stücke der Minimal Music und inspirierte den Komponisten La Monte Young zu seinem Werk The Well Tuned Piano.

Der Musikwissenschafter Kyle Gann bemühte sich um eine Rekonstruktion der mehrere Stunden dauernden Komposition November, von der nur eine nach rund 100 Minuten abrupt endende Bandaufnahme mit Dennis Johnson am Klavier erhalten ist. Die Berner Pianistin, Musikwissenschafterin und Professorin Iris Gerber bekam diese notierte Rekonstruktion zur Aufführung. Dauer der Aufführung etwa 150 Minuten. KHR


Vergangene Termine