Vortrag · Diverses

Interkultureller Erzählworkshop


Frauenleben: hier und dort, gestern und heute. Ein Erzählworkshop zur interkulturellen Begegnung

Was heißt es konkret heute als Frau zu leben – in Österreich, Syrien, Afghanistan oder einem anderen Land? Wie haben unsere Mütter und Großmütter gelebt? Welche Frauen in meiner Umgebung waren Vorbilder? Wodurch konnten eventuell größere Freiheiten errungen werden? Geflüchtete und „einheimischen“ Frauenbekommen die Gelegenheit, mittels Biografiearbeit über solche Fragen ins vertiefte Gespräch zu kommen. Im Erzählen und Zuhören tauchen sie in die Erfahrungen anderer ein. Abseits von verallgemeinernden Bildern über „die Frauen“ hier und dort kann gegenseitiges Vertrauen und Verständnis entstehen.

Eingeladen werden dabei „Österreicherinnen“ und Frauen mit Migrationshintergrund sowie geflüchtete Frauen.
Deutschkenntnisse sind notwendig.


Vergangene Termine