Jazz

Inner Spaces feat. David Doruzka


Das Quintett Inner Spaces wurde vor fünf Jahren in Katowice (Polen) gegründet, wo die MusikerInnen des Ensembles damals noch an der Musikuniversität studierten.

Der wichtigste Einfluss waren anfänglich multistilistisch arbeitende tschechische sowie am Sound des Labels ECM orientierte polnische Bands; in weiterer Folge war es aber vor allem der Stil großer skandinavischer zeitgenössischer Formationen mit ihren weit gespannten, offen Improvisationsbögen die den Sound der Band prägte.

Auf der aktuellen CD-Veröffentlichung „Light Year“ lud die Band den tschechischen Gitarren-Virtuosen David Dorůžka als Gastsolisten ein und gewann damit den Preis für das beste tschechische Jazz-Album 2012 – nun treten sie damit zum ersten Mal in Österreich auf. Herzlich willkommen!

Štěpánka Balcarová - tp
Luboš Soukup - s
Vít Křišťan - p
Max Mucha - b
Grzegorz Maslowski - dr
David Dorůžka - guit


Vergangene Termine