Konzert

In den Salons Europas - Frédéric Chopin

Showtimes

Vergangene Showtimes

16:00 - 18:00
Museum Mödling
Mehr

Eintritt gegen freie Spende, freie Platzwahl

Mehr

Gesprächskonzert mit der Pianistin Elzbieta Mazur.

Im 19. Jahrhundert waren die zahlreichen Salons ein Mittelpunkt des Kulturlebens und für viele Künstler ein Sprungbrett für eine große, internationale Karriere. Dies war eine Art Symbiose zwischen dem Gastgeber, der durch die Förderung eines Künstlers ein Hauch der Unsterblichkeit erreichte, und dem Künstler, der auf diese Weise seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte und sich mit persönlichen Widmungen für die Unterstützung bedankte.

Frédéric Chopin bevorzugte den privaten und erlesenen Rahmen eines Salons für seine Auftritte. Er spielte schon als Kind in den Salons von Warschau, dann wurde er in Wien, Paris und London gefeiert. Später hat man ihm das zum Vorwurf gemacht und sogar sein Schaffen mit der Be-hauptung, er sei nur ein Salonkomponist gewesen, herabgewürdigt.

Dass sich Chopin aus den Pariser Konzertsälen zurückzog und damit der breiten Öffentlichkeit verweigerte, lag in der ersten Linie an seiner Abneigung gegen alle pianistischen Schaueffekte, die man damals von einem Virtuosen erwartete. Chopin wollte mit seiner Musik die Seelen der Menschen ansprechen, nicht manuelle Kunststücke vorführen. Und dazu brauchte er nicht unbedingt zahlreiches, sondern ein gebildetes und empfindsames Publikum. Und dieses traf sich eben in den Salons.

(E. Mazur)