Oper

Il Barbiere di Siviglia


Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais (1732-1799), Hofuhrmacher, Erfinder, Schriftsteller, Diplomat und Abenteurer, bot 1772 Le barbier de Séville den Comédiens Italiens als Opernlibretto an. Als diese es ablehnten, schrieb er es in ein Schauspiel um, das 1775 in der Comédie-Française einen triumphalen Erfolg feierte.

Beaumarchais war so voller Ideen für das Schicksal der Figuren um seinen Tausendsassa Figaro, dass eine ganze Trilogie entstand, worin sich die rasante Entwicklung der gesellschaftlichen Verhältnisse des letzten Drittels des 18. Jahrhunderts genau widerspiegelt. Giovanni Paisiellos Vertonung des ersten Stückes entstand 1782 im Auftrag Katharinas II. in St. Petersburg und war schnell in ganz Europa enorm erfolgreich.

In Sevilla wird Rosina von ihrem Vormund Bartolo in seinem Haus gehütet, denn da die junge Frau schön und reich ist, will Bartolo sie heiraten. Aber Rosina hat noch einen anderen Verehrer: Ein Student, Lindoro, macht ihr seit einiger Zeit heimlich den Hof. Der junge Mann gefällt ihr deutlich besser als ihr Vormund. Lindoro ist der verkleidete, als Verführer bekannte Graf Almaviva. Diesmal ist er jedoch ernsthaft verliebt, er will Rosina, obwohl sie bürgerlich ist, zu seiner Gemahlin machen. Er versichert sich der Hilfe Figaros, der als Arzt, Apotheker und Barbier freien Zutritt zum Hause Bartolos hat. Bartolo hat indessen gehört, dass der berüchtigte Almaviva in der Stadt sei und vermutet richtig, dass dieser es auf sein Mündel abgesehen haben könnte. Er versucht die Heirat zu beschleunigen, aber Figaro und Almaviva ersinnen Gegenintrigen. Schließlich hat Bartolo das Nachsehen: Graf Almaviva lüftet sein Incognito und macht Rosina zu seiner Gräfin.

Dramma giocoso per musica in zwei Akten (1782/87)

Musik von Giovanni Paisiello
Libretto von Giuseppe Petrosellini nach der Komödie "La précaution inutile ou le Barbier de Séville" von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Besetzung:

Musikalische Leitung René Jacobs
Inszenierung Moshe Leiser, Patrice Caurier
Bühne Christian Fenouillat
Kostüme Agostino Cavalca
Licht Christophe Forey
Il conte di Almaviva Topi Lehtipuu
Rosina Mari Eriksmoen
Bartolo Pietro Spagnoli
Figaro Andrè Schuen
Don Basilio Fulvio Bettini
Il Giovenetto | Un Alcade Erik Årman
Lo Svegliato | Un Notaro Christoph Seidl (JET)
Orchester Freiburger Barockorchester


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