Jazz

Iiro Rantala & Ulf Wakenius


Der Pianist und Komponist Iiro Rantala aus Finnland ist einer der erfolgreichsten skandinavischen Jazzmusiker.

Iiro Rantala – Klavier
Ulf Wakenius – Gitarre

Was passiert, wenn sich ein „Naturereignis an den Tasten“ (Jazzthing) und einer, der so klingt, als wäre er mit der Gitarre in der Hand geboren (John McLaughlin), treffen? Jeder, der das Iiro Rantala / Ulf Wakenius Duo schon einmal live erlebt hat, weiß die Antwort: ein Feuerwerk, in dem Melodie und Rhythmus sich in sprühenden Farben entfalten!

Iiro Rantala, der als pianistische Sensation gilt, hat sich vor allem als Solo-Spezialist einen Namen gemacht. Reduziert auf das Piano alleine, versteht es Rantala wie kein anderer als Arrangeur, den musikalischen und emotionalen Kern der Vorlage herauszuschälen.

Ulf Wakenius wiederum ist spätestens seit seiner Zeit in der Band der Pianolegende Oscar Peterson eine anerkannte Größe im Jazz: In seinem Spiel verbindet er ein ausgeprägtes Gespür für Rhythmen mit lyrischer Expression – passend zu Rantalas leichtfingriger Phrasierung, die einmal mit lakonischem Witz, dann wieder mit großem Sentiment daherkommt. Möglich, dass sich hier ein wegweisendes Duo gefunden hat!


Vergangene Termine