Pop / Rock

Iggy Pop


Wiener Konzerthaus

1030 Wien, Lothringerstraße 20

Do., 07.07.2022

19:30
  • Großer Saal

Der "Godfather of Punk" kommt live nach Wien: Iggy Pop, lebende Legende und Vorbild für jede Punkdand aus Vergangenheit und Gegenwart, beehrt 2022 das Konzerthaus.

Weithin als einer der dynamischsten Bühnen-Performer aller Zeiten anerkannt, nahm Iggy Pop sowohl den Punk der 1970er als auch den Grunge der 1990er-Jahre vorweg. Mit seiner Band The Stooges stieg er zur Ikone auf. Die Auftritte der Band waren von einer unglaublichen Energie und Zerstörungswut geprägt. Iggy Pop erarbeitete sich eine gigantische Karriere, geprägt von kritischem Beifall und fanatischem Kult: »Vieles von dem, was ich tat, war: Wenn du es nicht tust, werde ich es für dich tun – ich tu es als erster.« Wer ihn live erlebt hat, der weiß, dass die Zeile »I'm a real wild one« keineswegs gelogen ist – ob große Freiluftbühne oder kleine Club Stage: Iggy zerlegt sie! Inzwischen blickt Iggy Pop auf ein halbes Jahrhundert Rock-Karriere zurück, doch an Energie hat er kein bisschen eingebüßt.

Iggy Pop, Gesang
Leron Thomas, Trompete
Sarah Lipstate, E-Gitarre
Greg Fauque, E-Gitarre
Florian Pellissier, Keyboards
Tibo Brandalise, Schlagzeug
Kenny Ruby, Bass