Theater

If you´re happy


Das Lied „If you are happy“ kennt jeder, diese wiederholenden Strophen, die man im Kindergarten oder der Volksschule mitgesungen hat – zufälligerweise auch in einer Zeit, in der die Idee des Liberalen auch im zusammenbrechenden Jugoslawien aufkam. So war der „Hurrah“-Schrei und gleichzeitige Versuch ein Glücksgefühl zu erzeugen, eine der ersten Indoktrinierungen der neuen, postsozialistischen Ideologie.

Die Performance „If you´re happy" ist nun eine kulturelle und künstlerische Anti-Feier. Wenn Feierlichkeiten der Versuch eines Landes sind, seine Würde hochzuhalten, untersucht die Anti-Feier, was diese Würde darstellt und woher sie kommt. Wo Feierlichkeiten in unserem Land zensiert werden, macht die Anti-Feierlichkeit genau das Gegenteil: Hier spricht man über die Themen, die sonst Zensoren zu entfernen versuchen. Wo Feierlichkeiten einem durchgeplanten Protokoll folgen, fröhnt die Anti-Feierlichkeit dem Experimentellen und Rituellen. Wenn Du glücklich bist, ruf „Hurrah"!

Regie: Andrej Jus On Stage: Ana Duša, Špela Frlic, Nataša Živkovi, Polona Janeži

Mehr Infos: www.bunker.si


Vergangene Termine