Literatur · Neue Klassik

IEMA Ensemble Frankfurt


Das IEMA Ensemble Frankfurt setzt sich aus aktuellen und ehemaligen Teilnehmern des einjährigen Meisterkurses der IEMA zusammen, den das Ensemble Modern in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt anbietet.

Mit La chute d’Icare (1988 – "Der Sturz des Ikarus") von Brian Ferneyhough steht ein Werk des Altmeisters der „New Complexity“ aus dem Zyklus Carceri d’invenzione („Kerker der Erfindung“ – nach Piranesi) auf dem Programm: extrem differenzierte, subtile Musik, die ihren Interpreten Höchstes abverlangt.

Die Uraufführung des neuen Werks von Hakan Ulus stellt einen der „jüngsten Sterne“ des Festivals vor. Der deutsch-türkische Komponist (geboren 1991) ist derzeit Stipendiat des IEMA-Kurses in Frankfurt. Salz von Enno Poppe gehört mit bislang über 70 Aufführungen zu seinen erfolgreichsten Stücken – eine splitternde, fragmentarische Musik, in der loop-artig verschiedene Stränge mal unverbunden parallel laufen, um dann wieder zusammenzufinden – eine Musik überraschend fremder, aneinander sich reibender, zum Teil elektronisch für den Synthesizer programmierter mikrointervallische Klänge.

Das neue Stück Kritzung (2015) des Südtirolers Hannes Kerschbaumer enthält schon im Titel eine Anspielung auf Graffiti-Zeichnungen: quasi eingeritzte, gekritzelte feinste Schraffuren, welche die vier Instrumentalisten auf ihren präparierten Instrumenten und Objekten hervorbringen.

Simon Steen-Andersens In Spite Of, And May Be Even Therefore ist buchstäblich musikalische Dekonstruktion. Eine musikalische Ruine bleibt zurück. Zwei Stränge – ein quasi einstimmiges Geräuschband und Bruchstücke aus einer Beethoven-Bagatelle op. 126 – werden gegeneinander in Stellung gebracht und gleichzeitig zerstört – bis hin zur Zerlegung der Instrumente. Eine boshafte musikalische Karikatur.

Marcel Beyer, geboren 1965, findet als Romancier und Dichter weithin größte Beachtung und Anerkennung. In den 1990er Jahren schrieb er auch für die Musikzeitschrift SPEX. Er zeigt immer wieder ausgeprägtes Interesse an akustischen Sachverhalten (z.B. in seinem Roman Flughunde von 1995) und an zeitgenössischer Musik. Für sämtliche Musiktheaterwerke von Enno Poppe, mit dem Beyer befreundet ist, schrieb er die Libretti Interzone (2004), Arbeit Nahrung Wohnung (2006/7), IQ (2012).

Programm:

Hakan Ulus Tawāf UA
Enno Poppe Salz für Ensemble
Brian Ferneyhough La Chute d’Icare für Solo-Klarinette und Ensemble
Hannes Kerschbaumer Kritzung für präparierte Viola und 3 Streicher mit Holzobjekten
Simon Steen-Andersen In spite of, and may be even therefore für teilweise verstärktes Ensemble


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