idalma.jpg

© in the headroom

Theater

Idalma

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Neuedition von Giovanna Barbati und Alessandro De Marchi, auf Grundlage der Handschrift V. m. 4.19 der Bibliothèque nationale de France.

Ein ganz großer Coup sollte es werden. Die Garanten dafür waren neben Bernardo Pasquini, seit beinahe einer Dekade schon eine feste Größe im römischen Musikleben, der hochbegabte, aufstrebende Librettist und Dichter Giuseppe Domenico de Totis. „Idalma overo Chi la dura la vince“ („Idalma, oder Wer durchhält, gewinnt“) wurde ein beispielloser Erfolg und bald darauf in ganz Italien nachgespielt. Heute gilt Idalma als Höhepunkt im Opernschaffen Pasquinis. Dafür sorgen brillante Arien voller Expressivität und Kraft, instrumentaler Reichtum, schwungvolle Ensembles und eine einfühlsame musikalische Gestaltung, die dem permanenten Wechsel der Affekte und der dramatischen Situationen vollends Rechnung trägt.

Festwochen-Intendant Alessandro De Marchi steht einmal mehr am Pult des international besetzten Innsbrucker Festwochenorchesters. Das Ensemble hochkarätiger Sänger*innen, angeführt von Publikumsliebling Arianna Vendittelli, wird von der jungen italienischen Regisseurin Alessandra Premoli durch die Abgründe und Verwirrungen der Handlung geführt.