Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/iamx/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Iamx - events.at

Pop / Rock · Elektronik

Iamx


Von Berlin nach Los Angeles und von Darkwave hin zu schwelgerischem Glam Noir geht auf "Metanoia" der Tripp für das distanzlose britische Multitalent.

Chris Corner, das einstige Mastermind der britischen TripHop-Helden Sneaker Pimps, verhandelt als IAMX lustvoll die Dystopien zwischen Mensch und Maschine, Ekstase und Melancholie. Dabei ist aus dem geheimnisumrankten Studioprojekt längst ein schlagkräftiger Live-Act entstanden, der anno 2016 scharfe Dancefloor-Munition nachschießt. Auf "Metanoia" lässt Corner sämtliche Krisen hinter sich und predigt die pure Kraft der Elektronik.

"IAMX sind meine öffentliche Therapie", sagt Chris Corner. Der Komponist, Multiinstrumentalist, Sänger und Videoartist verbindet sich durch IAMX mit der Welt, schüttet ihr sein Herz aus und tanzt dabei. IAMX ist für Chris das Ventil für all die Dinge, die er im alltäglichen Leben nicht rauslassen kann.

"Metanoia", das mittlerweile sechste IAMX-Album, ist das Produkt einer harten Zeit für Chris, während der er mit diversen persönlichen Dämonen zu kämpfen hatte: Es kam soweit, dass Chris sogar der Musik Mitschuld an seinem Zustand gab und sie um ein Haar komplett aufgegeben hätte.

"Ich musste mich quasi neu programmieren", sagt er heute. "Nach einer Therapie erkannte ich, dass es nicht die Musik war, was mich verletzte. Im Gegenteil: Ich wollte mehr denn je Musik machen." Er zog nach sieben Jahren in Berlin ins sonnige Los Angeles und legte einen imposanten Neustart hin. "Metanoia" entstand in regelrecht entspannter Atmosphäre. Die neue kreative Freiheit ist unüberhörbar. "Metanoia" - das ist ein Meisterwerk des Glam Noir, so brutal wie emotional, so tanzbar wie erotisierend.


Vergangene Termine