Vortrag

Humor - mein wohlwollender Begleiter


ganztägiges Seminar mit Lebens- & Sozialberaterin Regine Kraft

Entdecke wie wirkungsvoll Humor dein Leben zum Positiven verändern kann.

Schon beim Schuleintritt hören wir: „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens!“ Einige ähnliche Sätze begleiten uns unser ganzes Leben lang.
Als Baby und Kleinkind haben sich noch alle mit uns gefreut, wenn wir gelächelt oder so richtig herzhaft gelacht haben. Doch dann kamen die Schule, die Berufsausbildung, vielleicht sogar ein Studium und dann die Berufsausübung. Wie ist das nun als Erwachsene? Wie oft lachen wir noch?

Die Anforderungen, die an uns sowohl im Berufs- als auch im Privatleben gestellt werden, steigen immer weiter. Gerade außerhalb der Großstädte pflegen und betreuen viele (vor allem) Frauen zusätzlich ihre kranken bzw. dementen Eltern. Dies erfordert oft ein hohes Maß an Energie und Kraft. In diesem Seminar lernen die TeilnehmerInnen welch hilfreiche & kraftvolle Ressource Humor im Alltag sein kann, um trotz oft widriger Umstände der guten Laune Vorrang zu geben.

Inhalte:

Humor als Teilbereich der positiven Psychologie
Humor – was kann er?
Humorkonsumation vs Humorproduktion
Einsatzmöglichkeiten
Gruppenarbeiten

Ziele:
Die TeilnehmerInnen lernen Grundsätzliches über Humor und wie sie den eigenen Humor aktivieren können. Sie erleben welch hilfreiche & kraftvolle Ressource Humor im Alltag sein kann, um trotz oft widriger Umstände der guten Laune Vorrang zu geben und wie bereichernd Humor im Kontakt mit anderen sein kann.

Vortragende:
Regine Kraft
Dipl. Lebens- & Sozialberaterin
Ort: SONNENTOR Seminarraum, Sprögnitz

Kostenbeitrag: € 144,00 inkl. Verpflegung aus dem Bio-Gasthaus Leibspeis'


Vergangene Termine