Theater

Hugo Sonnenschein-Revue

Showtimes

Vergangene Showtimes

Vor-Eröffnung der Kritischen Literaturtage:
Donnerstag 5. November 2020
Weinhaus Sittl, 1160, Lerchenfelder Gürtel 51

Ein Fest für Hugo Sonnenschein. Musikalische Revue an der Schnittstelle von Leseperformance und Puppentheater. Im Rahmen eines turbulenten, szenischen Festaktes wird der mährische Schriftsteller, Vagabund und Revolutionär Hugo Sonnenschein (*1889 +1953) geehrt. In den politisch und kulturell bewegten 1920er Jahren nahm er sich kein Blatt vor dem Mund, später kämpfte er gegen den aufkeimenden Nationalsozialismus, überlebte Auschwitz und verstarb in einem stalinistischen Kerker in Mírov. Im Stück meldet sich Hugo Sonnenschein noch einmal kräftig zu Wort.

Das Papiertheater Kollektiv Zunder brennt für libertär-emanzipatorische Politiken und macht Theater an der Schnittstelle von Geschichte, Aktionismus und Medienkunst. https://www.solenoir.org/papiertheater-zunder/

Laut Fragen - ein Musik- und Performanceprojekt von Maren Rahmann und Didi Disko, das sich im Spannungsfeld von Post-Punk, experimenteller Elektronik und Pop bewegt. Der Sound ist von einem stetigen Wandel, einer permanenten Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten und Grenzüberschreitungen geprägt.
https://lautfragen.bandcamp.com/

Eintritt frei, Spenden erbeten.