Pop / Rock

Hubert Waldner - Collage Revival Band


Die Gruppe feierte am 26. Juni 2013 im Porgy&Bess in Wien die erfolgreiche Premiere, spielte am 15. August 2013beim California Dream Festival in Latschach / Pressegger See bei Hermagor, wo auch der ORF das gesamte Konzert für Ö1 LIVE mitschnitt. Sendung dieses Konzerts war am 28.Oktober 2013 in der Ö1 Sendung „On Stage“.

COLLAGE revival nennt sich die 2013 neu formierte Gruppe um den Kärntner Saxophonist, Komponist Hubert Waldner, alias HYPERSAX. Während seiner Studienzeit an der Jazzabteilung der Grazer Musikhochschule in den Jahren 1974 bis 1980 formierte Hubert Waldner bereits eine gleichnamige Truppe um sich. Damals waren seine Mitmusiker auch schon große Namen der österreichischen Jazzszene wie der Drummer Erich Bachträgl, der Saxophonist Karl-Heinz Miklin, Keyboarder Gerd Schuller und Ewald Beit sowie Slavko Avsenik jun., der Gitarrist Guido Jeszensky, Bassist Erich Buchebner, Miro Erjavec und Edi Holnthaner an den Trompeten und der Perkussionist Gerhard Wennemuth. Die Musik, die Hubert Waldner für COLLAGE geschrieben hat, orientierte sich damals stark an den trendigen Sounds des Rock-Jazz ,Funk aber auch am Blues und elektronischer Musik. Mit der Neubesetzung von COLLAGE möchte der Kärntner Musiker seine „alte“ Musik (laut Waldner) wieder re-vitalisieren.


Vergangene Termine