Konzert

Hollapercht: Brich auf Lebm!

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 23:59
Kulturwerk Sakog

Melodische Dynamik: Brauchtum trifft Sozialkritik
Von der Hex, Landschaftsmythen und uraltem Wissen:
Hollapercht bilden mit ihrem neuen Album eine Brücke von sozialkritischen Themen zu Brauchtum und traditionellen Mythen und Sagen. Das Duo bewegte ein langer Prozess, weg von einem konservativ christlichen Weltbild hinzu einem matriarchistischen gesellschaftskritischen Anschauung.
Brich auf Leb ́n – so heißt das neue Album von Christiane Sommerauer und Elfriede Grömer, kurz Hollapercht. In ihren Liedern - vom ewigen Kreis, vom Zutrauen, vom Mutmachen, von der Hex - üben die Schwestern sozialphilosophische Rüge und verbinden dadurch Tradition und Moderne.“Alle neun Lieder haben einen Bezug zu den Festen des Jahreskreises, die die Menschen immer gefeiert haben. Darüber hinaus sind es auch sehr persönliche Lieder, die aus einer spirituellen Suche nach dem Sinn des Lebens entstanden sind.“ erklärt Elfriede Grömer
Kraft ihres Gesangs tadeln die Innviertlerinnen ein von Männer dominiertes, christliches Weltbild, welcher ein großes Wertgefälle zwischen den Geschlechtern suggeriert. Mit ihren Stücken möchten sie aufzeigen dass auch Gleichwertigkeit möglich wäre.

Die Probleme unserer Zeit ist unsere soziale Ordnung:
Grömer bezeichnet sich selbst als eine Menschin, die zuallererst ihr Gegenüber als Mitmenschen wahrnimmt, völlig wertfrei. Zuordnen und „schubladisieren“ liegt ihr nicht. „Gerade in dieser vorchristlichen Zeit, aus der unsere Bräuche stammen, scheinen Gemeinschaften doch noch mehr subsidiär gewirtschaftet zu haben. Soviel ich darüber in einschlägiger Fachliteratur gelesen habe. Schaut euch das Volk der Mosuo in China an. Es wird geteilt, was man hatte und niemand kommt zu Kurz. Hab ich jetzt bewusst groß geschrieben.“ erklärt Grömer (lacht)
Im Grunde richtet sich ihre Kritik gegen den Raubkapitslismus, undenkbar in matriachischen Gesellschaftsformen.
Kommenden Samstag inszeniert Hollapercht ihr Album Release. Unterstützt von der Modernen Matriarchtsforscherin Renate Fuchs Haberl, sowie von den talentierten Multiinstrumentalisten Lisa Fuchs und Sebastian Reindl wird sie ihre Themen nicht nur ernst sondern auch satirisch locker unters Volk zu bringen.