Theater

Hohenloher Figurentheater - Der Diener zweier Herren

Showtimes

Vergangene Showtimes

Das turbulente Verwirrspiel von Carlo Goldoni wurde 1746 in Mailand uraufgeführt und hat bis heute nichts von seinem Witz verloren. Es gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Komödien des Welttheaters.

Florindo Aretusi wird beschuldigt, den Bruder seiner Geliebten Beatrice getötet zu haben und flieht nach Venedig. Unter dem Namen ihres toten Bruders reist Beatrice als Mann verkleidet ihrem Liebsten hinterher. Zusammen mit ihrem Diener Truffaldino steigt sie zufällig im selben Gasthaus ab, in dem auch Florindo wohnt, ohne dass die Liebenden voneinander wissen. Da Truffaldino sich von Beatrice schlecht bezahlt fühlt, tritt er ohne ihr Wissen auch in die Dienste Florindos. Von nun an muss Truffaldino unbedingt ein Zusammentreffen der beiden vermeiden, was ihn in allerlei verfängliche Situationen bringt. Mit gewitzten Schwindeleien und halsbrecherischen Kapriolen versucht Truffaldino sein Doppelspiel aufrechtzuerhalten. Bis am Ende…

Regie/ Spiel: Johanna Sperlich, Harald Sperlich
Bühne/ Marionetten: Barbara Weinhold, Günter Weinhold
Text: Harald Sperlich frei nach der Komödie „Der Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni

Ab 14 Jahren