Theater

Historienspiel Die Suche nach der Stillen Nacht

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Der Besucher wird beim Historienspiel in die Zeit zurückversetzt, in der das weltbekannte Lied „Stille Nacht“ entstanden ist. Das Stück erzählt unter anderem auch von der Kindheit des Komponisten, - über die schwierige Zeit als er heimlich Orgelunterricht nehmen musste.
In Oberndorf traf er mit Josef Mohr zusammen, der den Text von “Stille Nacht“ geschrieben hatte. Am heiligen Abend 1818 wurde es in der Kirche von Oberndorf zum ersten mal gesungen. Von da an reiste es um die Welt, doch die Namen der Schöpfer waren zunächst in Vergessenheit geraten.

Eines Tages beauftragt der Hofmusikrat des Stiftes St. Peter in Salzburg den Sekretär, herauszufinden, wer das Lied komponiert hat. Das Historienspiel und die Suche nach der Stillen Nacht begann.Als das Lied berühmt wurde, ist es Mozart, Beethoven und Schubert zugeschrieben worden. Doch der Komponist war ein einfacher Dorfschullehrer aus Hochburg.
Vielleicht sind gerade deswegen, im Historienspiel nicht Tobias Moretti oder Peter Simonischek…in den Hauptrollen zu sehen. Die Rollen wurden besetzt mit Hochburg-Acher Laiendarstellern die viel Herzblut in das Stück einfließen lassen. Unter der Leitung von Regisseur und Autor Martin Winkelbauer aus Halsbach (Bayern), ist ein sehr beindruckendes feinsinniges Stück entstanden.Seinem großen Gespür für Rollenbesetzung, Darstellung und Ausdruck ist es unter anderem zu verdanken, dass „Die Suche nach der Stillen Nacht“ zu einem so großen Erfolg wurde.