Klassik

Herbert Lippert – Tenor & Eduard Kutrowatz – Klavier


Benefizveranstaltung des Rotary Club Eisenstadt zugunsten bedürftiger Familien & Kinder in Eisenstadt

Franz Schuberts „Winterreise“ zählt zu den bedeutendsten Liederzyklen der Musikgeschichte und repräsentiert das romantische Lied in seiner Perfektion. Das Werk gilt sowohl technisch als auch interpretatorisch als eine der größten Herausforderungen für den Sänger und den begleitenden Pianisten. In der „Winterreise“ erinnert sich ein Wanderer an seine verflossene Liebe. Diese vergangene Liebesgeschichte zwingt ihn zum Reisen im Sommer wie Winter, bei Tag und Nacht, denn: „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh’ ich wieder aus“. Das berühmteste Lied aus diesem Zyklus, „Der Lindenbaum“ („Am Brunnen vor dem Tore“), ist wohl jedem Musikliebhaber ein Begriff.


Vergangene Termine