Pop / Rock · Klassik

Helmut Jasbar & Adamas Streichquartett


Das 2003 gegründete und mehrfach ausgezeichnete Adamas StreichQuartett und Gitarrist und Ö1-Moderator Helmut Jasbar musizieren gemeinsam in der stilfreien Zone. Klassik, Jazz, Folk, Kammermusik, World und Improvisation werden mit Spielfreude, Perfektion und Leidenschaft zu einem eigenständigen Sound gemixt. Das ergibt musikalische Unterhaltung auf sehr persönlicher Ebene; Musik ohne Grenzen, aber dennoch voller Logik, mitteilsam und kammermusikalisch ausgefeilt. Jasbar moderiert und redet sich um Kopf und Kragen.
Das Adamas Quartett, bekannt für sein präzises, ausgewogenes Spiel gewann unter anderem den 1. Preis für die beste Schubert-Interpretation beim internationalen Schubertwettbewerb in Ruse oder den Polnischen Musikpreis der „Internationalen Sommerakademie Wien-Prag-Budapest“.
Helmut Jasbar studierte Konzertfach Gitarre an der Hochschule für Musik in Köln. Seit 1987 tritt er regelmäßig weltweit sowohl bei Jazz- als auch klassischen Festivals auf.

Claudia Sturm - 1.Violine

Roland Herre - 2.Violine

Anna Dekan - Viola
Jakob Gisler - Violoncello

Helmut Jasbar - Gitarre


Vergangene Termine