Diverses

Helmo Pape - Bedingungsloses Grundeinkommen

Showtimes

Vergangene Showtimes

Vortrag von Helmo Pape mit anschließender Diskussion

Die Permanenz der ökonomischen Krise, der Vertrauensverlust in politische Institutionen, ein Mangel an richtungsweisenden Visionen und die existenzielle Bedeutung der Klimakatastrophe – unsere Gesellschaft stößt an Grenzen. Doch der Kampf um die lebenswerte Zukunft hat begonnen.

Es ist Zeit, umzudenken und eine vitale Debattenkultur zu beleben. Das OHO nimmt sich dieser Aufgabe an und schafft ein entsprechendes Format, um die Möglichkeiten zur sozialen Schubumkehr lebhaft aufzuzeigen. In regelmäßigen Abständen werden wir uns einem expliziten Thema widmen, um neue Perspektiven zu erfahren. Wir laden hierzu zur OHO-Ideenwerkstatt – Konzepte für das 21. Jahrhundert ein. Im offenen Rahmen bitten wir ausgesuchte Expertinnen und Experten, progressive Ideen und Ansätze vorzustellen und anschließend mit dem Publikum in Austausch zu treten.

Den Beginn des neuen Formats macht gleich ein Abend zum „Bedingungslosen Grundeinkommen“. Die Idee ist dabei so einfach wie radikal: Jede Person erhält regelmäßig einen Geldbetrag, der hoch genug wäre, um den Mindestansprüchen an ein würdevolles Leben zu genügen – ohne dass irgendeine Form der Bedürftigkeitsprüfung oder sonstige Verpflichtungen damit verbunden wären, eben ein bedingungsloses Grundeinkommen.

Helmo Pape, führender Kopf der Grundeinkommensbewegung in Österreich, wird das Konzept präsentieren und darlegen, was genau die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens ist. Wie sich die ökonomischen Beziehungen zwischen den Menschen ändern würden, wie Freiheit und Sicherheit neu gedacht werden könnten, welche internationalen Erfahrungen bereits gemacht wurden und warum das bedingungslose Grundeinkommen die bestehende Demokratie effektiv weiterentwickelt. All das wird zum Gegenstand des Vortrags und bildet den Rahmen für die anschließende Diskussion, die von Susanne Sterniczky moderiert wird.