Musical · Theater

Hello, Dolly!


Musical von Michael Stewart und Jerry Herman
Ein Gastspiel der Kammeroper Köln, Deutsche Musical Company, Kölner Symphoniker

Hello Dolly, this is Miss Dolly
It’s so nice to have you back where you belong
You’re looking swell, Dolly
It can tell, Dolly
You’re still glowin’, you’re still crowin’, you’re still strong ….

„Wenn du schon von der Hand in den Mund lebst, dann nimm wenigstens beide Hände“, so lautet das Motto der lebenslustigen Dolly, die sich auf überaus charmante Weise durchs Leben schlägt. Die Geschichte um die verwitwete Heiratsvermittlerin, ist neben der höchst eingängigen Musik eine Paraderolle für stimmgewaltige, charismatische Schauspielerinnen: In der USVerfilmung brillierte keine geringere als Barbara Streisand in dieser Rolle.

Horace Vandergelder, wohlhabender Kaufmann aus Leidenschaft, lässt es sich auf seine alten Tage nicht nehmen, noch einmal zu heiraten. Zu diesem Zweck engagiert er die Heiratsvermittlerin Dolly Meyer, die ein betörend attraktives Juwel ihrer Zunft ist. Die lebenslustige Dame hat aber schon längst beschlossen, diesen kauzigen Geschäftsmann selbst zu heiraten. Zu diesem Zweck setzt sie alles nur Denkbare in Bewegung, um das Feld von allen möglichen Rivalinnen zu räumen.

Die Handlung geht einerseits auf Thornton Wilders „The Matchmaker“ wie auch auf Johann Nepomuk Nestroys „Einen Jux will er sich machen“ zurück und erlebte 1964 am New Yorker Broadway seine Uraufführung – dieser folgten mehr als 2000 Abende, darunter auch mit Bette Midler in der Hauptrolle.

„Hello, Dolly!“ gehört zu den international erfolgreichsten Musicals – neben witzigen Dialogen ist es vor allem das musikalische Feuerwerk der Melodien Jerry Hermans, auf dem dieser Erfolg beruht. Erleben Sie diesen Musical-Klassiker mit vielen zeitlos swingenden und mitreißenden Songs, spritzigen Tanznummern und einer amüsanten Lektion in Sachen Eheanbahnung!

Seit 20 Jahren bietet die Kammeroper Köln lebendiges Musiktheater in all seinen Formen und gehört zu den gefragtesten Tournee-Theatern im deutschsprachigen Raum.


Vergangene Termine