robert-rotifer-helen-mccookerybook-c-ian-button.jpg

© Ian Button

Konzert

Helen McCookerybook & Robert Rotifer

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Treibhaus

Der Wiener Pop-Exilant (tauschte Spiitelberg mit Canterbury) mit zweisprachigem Opus - mit der Londoner Songwriterin Helen McCookerybook - die 10”-EP Lockddown-Perle des FM4 Korrespondenten gehört gehört

Robert Rotifer führt ein doppeltes Doppelleben. Nicht nur ist er Musiker und Journalist, als ersteres verkehrt er zudem auch noch in seiner Wahlheimat Großbritannien und seiner Geburtsheimat Österreich parallel in zwei verschiedenen Szenen:
Während er also 2017 bei Bader Molden Recordings sein erstes deutschsprachiges Album „Über uns“ (das achte insgesamt) veröffentlichte und 2019 André Hellers Comeback „Spätes Leuchten“ koproduzierte, erschien 2018 in Großbritannien sein Anti-Brexit-Songzyklus „They Don't Love You Back“. Im Pandemiejahr 2020 arbeitete er auf der Insel an Projekten wie dem Album „Thunderclouds“ von Louis Philippe & The Night Mail (Tapete Records) und „Equal Parts“, einer gemeinsamen EP mit der befreundeten, britischen Singer-Songwriterin Helen McCookerybook (Gare du Nord Records/Big Song).

McCookerybook spielte in den Achtzigern in Bands wie The Chefs oder Helen & The Horns, verschwand dann ein Vierteljahrhundert von der Bildfläche und ist vor ein paar Jahren als Solo-Singer-Songwriterin bzw. unter anderem in Zusammenarbeiten mit Gina Birch von den Raincoats oder Vic Godard von The Subway Sect wieder zur Musik zurückgekehrt.

Was sie und Rotifer gemeinsam haben, ist ihre Liebe zu ausgeklügeltem Fingerpicking und ungewöhnlichen Akkordfolgen, aber auch zu Texten, die auf persönliche Art über die Zustände ihrer Zeit sprechen, ohne sich dabei mit Slogans zu begnügen.

Das erklärt auch ihr Bedürfnis, sich angesichts zunehmender nationalistischer Tendenzen zu einem multiethnischen Duo zu vereinen, das auf „Equal Parts“ sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch singt. So wird in „No Man's Land“ der hoheitsfreie Raum zur wahren Heimat, in „I Fly My Balloon“ werden schwebend Grenzen überwunden, und in „Start Your Life Again“, einem Lied über einen Neuanfang im Leben, heißt es: „Wenn der Morgen kommt / Wenn du aus deinem Schlafsack kriechst / Hast du die Beine frei / Zu gehen, wohin du willst.“

Nach den sechs Songs ihrer Debüt-EP, schreiben McCookerybook & Rotifer gerade an ihrem ersten gemeinsamen Album. Abgesehen von diesem frischen Material werden sie aber auch ein paar Solo-Songs aus ihren jeweiligen Katalogen einstreuen. Für Helen McCookerybook ist es das erste Mal in Österreich, Premieren sind also garantiert.