Vortrag · Ausstellung: Wissen · Diverse Musik

Heinz Ritter - Die Auswirkungen des 1. Weltkrieges


Die Auswirkungen des 1. Weltkrieges (1914-1918) in unserer Region, dem „Sonnenland“

Der Regionalhistoriker Heinz Ritter referiert über die Auswirkungen des 1. Weltkrieges hier in unserer Region im Südosten des Bezirks Oberpullendorf, die, anders als 1945, im 1. Weltkrieg zwar niemals direktes Frontgebiet war, die Zivilbevölkerung aber trotzdem hart trafen.

Thema des Vortrages sind nicht lokale, sondern mindestens regionale Auswirkungen des Krieges wie Hungersnöte, Preissteigerungen Energie- und Arbeitskräftemangel, mit denen unsere Groß- und Urgroßmütter fertig werden mußten.

Ein Beitrag der KUGA zum Thema „1914/2014 – 100 Jahre Erster Weltkrieg“.

Musikalische Umrahmung/muzika: Pujanke

Pujanke begeistern immer wieder mit mehrsprachigen Liedern in der KUGA. Geleitet wird das Frauenensemble von Jelka Zeichmann-Kocsis.


Vergangene Termine