heinz-fischer-cphotosimonis-0.jpg

© Photo Simonis

Diverses
Theater

Heinz Fischer - Spaziergang durch die Jahrzehnte

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Kulturzentrum Alfa

Im Rahmen der Reihe "Literatur am Donnerstag". Querdenker und Vordenker: Im Gespräch mit Bundespräsident a.D. Heinz Fischer

Spaziergänge durch die österreichische Geschichte: Begleitet wird Heinz Fischer bei seinem persönlichen Rückblick von dem Journalisten Herbert Lackner. Gemeinsam gehen sie die alten Wege noch einmal: den Schulweg in Hietzing, den Arbeitsweg von der Wohnung in der Wiener Josefstadt zum Parlament, die Wanderungen und Lieblingsspaziergänge seiner Familie. Es ist auch eine Reise in die Familiengeschichte – in seine eigene und in die dramatische seiner in der schwedischen Emigration geborenen Frau Margit.

Persönliches und Politisches ist eng verwoben in Heinz Fischers Leben. Sein Lebenslauf ist nicht von der österreichischen Geschichte zu trennen. Anhand der Wege entsteht eine Karte seines Lebens, die zugleich eine Landkarte der Republik Österreich ist.

So spannt sich ein großer Bogen über die Zeitgeschichte bis hin zu aktuellen politischen Themen. Heinz Fischer setzt nicht zuletzt einen klaren Aufruf zur Stärkung der Demokratie.