World Music

Harri Stojka - Hot Club Trio


HOT CLUB TRIO ist Harri Stojkas Hommage an Django Reinhardt, den Meister des Gipsy-Jazz der 30er und 40er Jahre. Das leichtfüßig-virtuose melodische Dahinfließen und die komplizierten Harmoniestrukturen Reinhardts verbindet Stojka mit seiner eigenen, auch von Bebop und Modern Jazz beeinflussten Tonsprache und findet so zu einer ganz persönlichen Auseinandersetzung mit dem Gipsy Jazz und Modern Jazz. Sein musikalischer Stil wurde neben traditioneller Lovara-Musik (Lovara heißt eine Gruppe der Roma) auch von Rock, Bebop, Jazz und dem Gipsy Swing wesentlich geprägt.

Gemeinsam mit seinen Musikern zelebriert Stojka mit den flinksten Fingern weit und breit Jazz vom Feinsten, ein weit gespannter Bogen des Gipsy Jazz voller unbändiger Intensität und Spannung, einfach mitreißend, eben mit „swingender“ Lebensfreude voller Herz und Seele.
Besetzung:
Harri Stojka: Gitarre
Claudius Jelinek: Gitarre
Peter Strutzenberger: Bass


Vergangene Termine