harlan-web-0.png

© Werner Jakits

Kunstausstellung

Harlan

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: Geschlossen
Di: Geschlossen
Mi: Geschlossen
Do: 16:00 - 19:00 Uhr
Fr: 16:00 - 19:00 Uhr
Sa: 11:00 - 14:00 Uhr
So: Geschlossen

Mehr

Werner Jakits - A tribute to the american filmmaker Barbara Kopple.

Werner Jakits bezieht sich auf den Film Harlan County, der Dokumentarfilmen Barbara Kopple über den Brookside-Streik 1973 von 180 Kohlebergleuten und ihren Frauen. Der Film wurde 1976 auf dem New York Film Festival gezeigt und bei der 49. Oscarverleihung als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.
Kopple und ihr Team begleiteten die streikenden Bergleute vor die New Yorker Börse, sie interviewten die Familienmitglieder und begleiteten diese durch die gesamte Zeit. Kopple gab auch Statistiken über die Unternehmen und Beschäftigten zur Unterstützung der Streikenden weiter, wie die Tatsache, dass die Gewinne der Duke Power Company in einem einzigen Jahr um 170 % stiegen.
Sich einzusetzen für die erworbenen Rechte und ankämpfen gegen Verschlechterung von Arbeitsbedingungen, während die Konzerne immer reicher werden ist ein immer noch aktuelles Thema.
__
Performative Concert 25.03.2021 7 pm
Daniela Brill Estrada, Christina Jägersberger
Mani Hofer, Werner Jakits