hansenquartett.jpg

© Anne Laure Lechat und Denis Blackghost

Showtimes

Vergangene Showtimes

Ist es nun der berüchtigte „Zusammenprall der Kulturen“ oder gar schon ein „Krieg der Welten“, wenn das Pariser Hanson Quartett im Schloss St. Georgen auf den ursteirischen Schauspieler Franz Gollner trifft? Vielleicht bleibt es auch ganz friedlich: eine hochspannende Begegnung!

Das Hanson Quartett wurde 2012 von vier Studenten des Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris (CNSMDP) gegründet. Anton Hanson, Jules Dussap (Violine), Gabrielle Lafait (Viola) and Simon Dechambre studieren derzeit bei Prof. Jean Sulem (Rosamunde Quartet) in Paris. Sie besuchten regelmäßig Meisterklassen mit Mitgliedern des Quartett Ebene, Claire Desert, Christophe Giovaninetti, Hatto Beyerle, Johannes Meissl oder Peter Cropper. 2014 spielten sie mit Jean Sulem als Quintett, beim IRCAM Festival (Institute for Research and Coordination Acoustic/Music) und beim La Roque d’Anthéron Festival wo sie als Klavierquartett und Quintett auftraten. Das Hanson Quartet ist seit 2014 Mitglied der europäischen Kammermusik Akademie und Artist in Resident der Singer-Polignac Stiftung (2015).

Dieses Jahr erhielten sie den 3. Preis beim internationalen Streichquartettwettbewerb in Lyon. Das Quartett studiert seit September 2015 bei Prof. Johannes Meissl (Artis Quartet) an der Universität für bildende Künste in Wien.