hanstheessink-solo.jpg

© Milica Theessink

Konzert

Hans Theessink & Ernst Molden

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen
19:30 - 23:59
4020 Linz
Mehr

Pöstlingberg

Mehr
20:00 - 23:59
Sargfabrik

Wen das Schicksal zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht trennen. Doch eigentlich, sollte man denken, bringt diese beiden Musiker nichts zusammen ...

Da ist auf der einen Seite Hans Theessink. Eine großartige Vielfalt für sich: Ein Holländer, der über Dänemark nach Wien kam und der weltweit als Praktizierender einer afroamerikanischen Musik, Blues genannt, seit Jahrzehnten einen hervorragenden Ruf in der ganzen Welt genießt.

Und da ist auf der anderen Seite Ernst Molden. Ältere Wiener kennen ihn noch als jungen Mann, als romantisierenden Gossenpoeten auf den Spuren von Charles Bukowski und Tom Waits. Junge Wiener kennen ihn als Umkrempler des Wienerlieds, dem er erfolgreich Rocktöne und eine zeitgemäße Realitätsnähe beibringt.
Doch glücklicherweise kam es schließlich, wie es kommen musste: Wer mit Joe Zawinul weiß, dass der „Blues ein Ottakringer ist“, wer gemeinsam an Tribute-Abenden für Johnny Cash, Woody Guthrie oder Georg Danzer aufspielt, kann auch gleich als dynamisches Duo gemeinsam seinen Vorlieben für Outlaws und Strizzis, Honky Tonk Women, Schicksen und Stranzn nachgehen. Im Wechselspiel von englischer Sprache und Wienerisch besingen sie die Höhen und Tiefen des Lebens, so als gehören Americana und Wienerlied so selbstverständlich zusammen wie die zwei Enden einer Wurst. Der Genuss liegt in der Mitte, dort, wo sie sich begegnen, und, so die Erfahrung aus vielen Konzerten, ihr Auftritt dem Publikum eine Freude ist.

Hans Theessink - Gesang, Gitarre, Mandoline, Banjo, Mandola
Ernst Molden - Gesang, Gitarre