Pop / Rock

Hannes Rathammer & Band


„Lieder die im Schatten stehn“
Udos Jürgens Ableben macht es deutlich, was bleibt sind die wunderbaren Kompositionen und die fantastischen Texte die er uns hinterlassen hat. Seit 2006 spielt Hannes Rathammer Lieder von Udo in Konzertfassung in den verschiedensten Besetzungen und wird dies mit Sicherheit auch in Zukunft tun. Seitenhiebe wie vom Stern „fasst seine Lieder nicht an..“ lassen in kalt, denn sehr lange beschäftigt er sich schon mit diesem Künstler.
Unter dem Motto „Lieder die im Schatten stehn“ brachte Udo Jürgens 7 LP´s auf den Markt die in einer Zeit entstanden wo er sich auf der Suche nach seinem Musik- und Interpretationsstil befand.
In den 70er Jahren umgab er sich mit Textern wie Eckhard Hachfeld, Jochim Fuchsberger, Walter Brandin, Reinhard Mey, Tommy Hörbiger und Michael Kunze.
Es entstanden literarische Juwelen, die Udo mit einem Mix von klassischem Erlernten, jazzigem Erworbenen, gepaart mit seinem großorchestralen Denken und all das in deutscher Sprache zu einem ganz persönlichen Markenzeichen verknüpfte.

Mit diesen Schätzen wollen wir den Abend gestalten, weit weg von jedem kommerziellen Denken mit einer ganz aufs Wesentliche ausgerichteten Instrumentierung.
Hannes Rathammer, klassischen Gesang erlernt, der mit seinem jazzigem Mundartprojekt, seinen Eigenkompositionen, und seinem Big Band Udo Konzerten mit viel Erfahrung im Laufe der letzten Jahre ausgestattet ist, wagt sich an dieses Unternehmen heran, diese Lieder von Udo zu interpretieren.


Vergangene Termine