zeindl-pironkov-1709.jpg

© Nagel/Zeindl

Kunstausstellung

Halle auf - Halle zu

Showtimes

Vergangene Showtimes

11:00 - 22:30
1170 Wien - Hernals
Mehr

17 Uhr: Part of Rita
eine musikalische Intervention
Anne Marie Fuerthauer - vocals
Martin Stepanik - keys

Steinerhalle, Steinergasse 8

Mehr
19:00 - 22:30
1170 Wien - Hernals
Mehr

Steinerhalle, Steinergasse 8

Mehr

WASOFIL präsentiert an zwei Tagen unter dem Titel „Halle auf – Halle zu“ Arbeiten der Künstler Wolfgang Zeindl und Marco Pironkov, am Samstag wird zu einer musikalischen Intervention von Part of Rita (Anne Marie Fuerthauer – vocals und Martin Stepanik – keys) geladen.

„Wolfgang Zeindl ist in der österreichischen Kunstszene keiner Gruppierung oder Stilrichtung zuzuschreiben. Er ist mit seiner Kunst ein Einzelgänger, der zwischen Expression, Narration und art brut unterwegs ist. Das, was hier an künstlerischer Schöpfung geschieht, ist nicht modisch, nicht berechnend, ist seiner Formen- und Farbensprache nach fast naiv zu nennen, nicht aber in seiner Intention, die von einem höchst konzentrierten seelischen Erleben motiviert ist. Sein feines Sensorium für die Groteske und die Abstrusität des Geschehens im realen wie fiktiven Leben ermöglichen ihm Bildfindungen, die in der Wiener Kunst ohne Vergleich sind.“ (Berthold Ecker)
In der aktuellen Ausstellung kombiniert Wolfgang Zeindl Bilder, die noch nie oder schon sehr lange nicht mehr öffentlich zu sehen waren.

Marco Pironkov thematisiert in seinen neuesten Installationen sowohl das Verhältnis zwischen Bildsprache und Repräsentation von Macht unter Einbeziehung von Kunst, Geschichte und Bildung als auch seine Wahrnehmungen von sozialen und ästhetischen Grenzen künstlerischer Praxis.

Der Titel der Ausstellung bezieht sich durchaus auf die gegenwärtige Situation, die sogenannte „neue Normalität“ ist für viele Kunstschaffende altbekannte „strukturelle Normalität“ - die Steinerhalle ist ein Prekarium abseits der Machtzentren, ein engagierter Ort mit dem Anspruch auf Erneuerung und Selbstermächtigung, ein Ort des Wollens und des Tuns und klare Heimat künstlerischen Handelns.

„HALLE AUF - HALLE ZU”
Eröffnung: Donnerstag, 17. September 2020, 19 Uhr
Finissage: Samstag, 19. September 2020, ab 11 Uhr
17 Uhr: Part of Rita
eine musikalische Intervention
Anne Marie Fuerthauer - vocals
Martin Stepanik - keys

STEINERHALLE Steinergasse 8 - 1170 Wien eine Wasofil Produktion
freier Eintritt