Konzert

Guru Guru

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30 - 23:59
Reigen

Guru Guru wurde 1968 als „The Guru Guru Groove“ vom Schlagzeuger Mani Neumeier, dem Bassisten Uli Trepte und dem Gitarristen Eddy Naegeli gegründet.

GURU GURU ein Halbjahrhundert Weltraum – Erde – und zurück! GURU GURU – steht für wagemutige Anfänge im „Free Rock“, „Free Beat“ - wilde Experimente, Expeditionen in den bekannten und in den unbekannten Weltraum, später Öffnung für alles, was musikalisch interessant und gefühlsseitig berührend - ständigen Wechsel – und dabei doch immer „Guru Guru“ - tolle Shows, abgefahrene Musik und immer, immer Entwicklung, eine der wenigen Formationen, die über eine derart lange Zeit nicht in ihrer eigen Formel und Wiederholung erstarrt sind, sondern sich immer wieder neu erfunden haben, in der Band aber auch auf vielen Nebengeleisen – das Band-Mastermind Mani Neumeier ist nie von seiner musikalischen Neugier „geheilt“ worden und hat sich nie eigener Weiterentwicklung verweigert oder sich Einflüssen verschlossen.

GURU GURU entdeckte für sich Funk, Spacepunk, Weltmusik, Ambient, Fusion und schamanistisches Entertainment – DER ELEKTROLURCH WIRD EUCH TONISIEREN! Mag es auch einen „68iger“ Backlash geben: im eminent wichtigen Jahr 1968 gab die furiose und formidable Band GURU GURU ihr erstes Konzert. Bassist Uli Trepte und der manische Schlagzeuger Mani Neumeier – im Jazz geschulte Trommellegende und einzige personelle Konstante in den bald fünf Jahrzehnten der Band – kamen ursprünglich vom Free Jazz (u.a. IRENE SCHWEIZER TRIO ), verstärkten sich um einen elektrisch verstärkten Gitarristen, kauften zwei Marshall-Verstärkertürme und einen alten Bus (auf Pump!) und schon beim Debut – Jazzfestival auf dem Highdelberger Schloss - hieß es kennerisch „jetzt ist der Neumeier wahnsinnig geworden!“.