Theater

Gunda Hofmann und Alois Frank - Iba de gaunz oamen Leit

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Cafe Korb

Jenseits der Wiener Gemütlichkeit erzählt Christine Nöstlinger in ihrem Gedichtband "Iba de ganz oamen Leit" von Schicksalen, die nachdenklich stimmen, zum Lachen bringen und harte Schatten werfen. Diese Gedichte sind eine Würdigung der Menschen, denen es "hint und vuan ned z´samgeht", die aber trotzdem jeden Morgen wieder aufstehen.

Mit ihrem scharfen, liebevollen und immer dennoch kritischen Blick deckt sie vor allem den Alltagsfaschismus auf.
Widerstand gegen Anmaßung, Unterdrückung und Ungerechtigkeit in jeglicher Form waren ihr besonders wichtig.

Diese Analyse hat sich als zeitlos herausgestellt, die Grantigkeit, Fehlerhaftigkeit und manchmal Bösartigkeit im Zusammenleben hat Nöstlinger mit ihrer Lyrik seit 1974 humorvoll auf den Punkt gebracht. Ganz bewußt wurde der Wiener Dialekt als literarisches Ausdrucksmittel verwendet.
Gunda Hofmann und Alois Frank präsentieren die Texte kurzweilig, spielerisch und abwechslungsreich.