Kunstausstellung · Architektur Ausstellung

Günther Domenig – ein anderer Blick


Der gebürtige Kärntner Günther Domenig (1934-2012) war die herausragende Figur der steirischen Architektenschaft seit den 1960er Jahren.

Radikal, konsequent und visionär durchliefen er und seinen Werk unterschiedliche baukulturelle Strömungen. Domenig verstand Architektur als Gesamtkunstwerk und politisches Statement. Zahlreiche Bauten im In- und Ausland, Zeichnungen, Texte, Auszeichnungen, Veröffentlichungen und Preise dokumentieren die Bedeutung und Vielfalt seines Werks. Sein achtzigster Geburtstag bietet den Anlass, um einen anderen Blick auf sein Schaffen zu werfen.

David Schreyer hat zwischen 2013 und 2014 acht ausgewählte Bauten Domenigs besucht und fotografiert. Die Bilder folgen nicht der Dramaturgie der klassischen Architekturfotografie, sondern zeigen neben den skulpturalen Qualitäten auch die Nutzung, die Alterung und den Bezug zur Umgebung der Werke Domenigs.


Vergangene Termine