egger20-0.jpg

© Stadtgemeinde Baden

Kunstausstellung

Günter Egger - Soll Haben

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: Geschlossen
Di: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
Mi: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
Do: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
Fr: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
Sa: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr
So: 10:00 - 12:00, 15:00 - 18:00 Uhr

Mehr

Die Ausstellung hat den Titel: SOLL – HABEN, eine Bilanz. Er weist auf eine Auswahl von Bildern und Bildzyklen hin, die im Laufe der Jahre entstanden sind. Einige der Arbeiten sind auf alten Buchhaltungsblätter (Soll – Haben Papiere) gezeichnet.

„Wenn man es klassisch betrachtet – und das will ich – sind Themen meiner Radierungen, Mischtechniken, Aquarelle und Ölbilder: Stillleben, Landschaften und Menschen.

Beim Malen und Zeichnen ist mir wichtig das jeweilige Motiv direkt vor Augen zu haben.
Dabei wird mir bewusst, wie vielschichtig und flüchtig ein Motiv sein kann.

Zufall, Zeit und Papier spielen für mich eine große Rolle.
Der Zufall lässt mich Fundstücke entdecken, die ihre ursprünglichen Formen und Funktionen verloren
haben und jetzt andere Geschichten erzählen.
Die Arbeit geht mir nicht leicht von der Hand. Meist nehme ich mir - wie jeder, wenn er etwas gerne tut - viel Zeit dafür.
Papierarten gibt es unzählige; handgeschöpfte, industriell hergestelltes Packpapier etc.
Jedes Papier verhält sich eigen, ob man darauf zeichnet oder malt, es ist mir auf seine Weise lieb.“