Kunstausstellung

Gruppenausstellung: Move The View

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: Geschlossen
Di: Geschlossen
Mi: Geschlossen
Do: 14:00 - 18:00 Uhr
Fr: 14:00 - 18:00 Uhr
Sa: 11:00 - 15:00 Uhr
So: Geschlossen

Mehr

Künstler: Jakob Gasteiger, Walter Vopava, Otto Zitko
Soft-Opening: 19.05.2021 von 15:00 bis 21:00 Uhr
Es spricht: Florian Steininger um 18.30 Uhr (KUNSTHALLE Krems)
Ausstellungsdauer: 20. Mai 2021 bis 2. Juli 2021

Während sich in den 80er Jahren die „Neuen Wilden“ innerhalb der österreichischen Malerei austobten, gab es einzelne malerische Positionen, die ihren eigenen Weg einschlugen, nämlich den Weg in die Gegenstandslosigkeit.

Auf der Suche nach dem „einen, idealen Bild“ wurden sie, jeder auf seine Weise, zu Aushängeschildern der österreichischen Malerei und können heute jeweils auf national und international erfolgreiche Karrieren zurückblicken.

Die entfesselte Urkraft Zitkos, der sich selten auf die reine Bildfläche beschränkt und oft den gesamten Ausstellungsraum mit seiner bedingungslosen Spur überzieht, trifft auf die zurückhaltenden, mit feinen Lasuren in abstrakten Raumtiefen suchenden Werke von Vopava. Das reine Material Farbe als Gegenstand der Bildfindung und ein Schritt in das Dreidimensionale, Bildskulpturale finden wir bei Gasteiger.