buchbinder-rudolf.jpg

© Philipp Horak

Konzert

Grazer Philharmoniker

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Stefaniensaal Graz

Das Ehrenmitglied des Grazer Musikvereins, der Ausnahmepianist Rudolf Buchbinder, garantiert zwei Sternstunden, wenn er als Dirigent und Solist gleichermaßen mit den Grazer Philharmonikern in einen Dialog tritt.

Seine Aussage, „Ich bin kein Mensch der Kompromisse, im Leben nicht und schon gar nicht in der Musik“, zeigt schon die Ernsthaftigkeit, mit der Buchbinder bei der Sache ist, aber all der Ernst übertönt nicht die gleichzeitig vorhandene Spielfreude – die Begeisterung, die ihn antreibt und die für stets neue Glanzlichter sorgt. Sich auf alten Lorbeeren auszuruhen ist seine Sache nicht. Das Grazer Publikum darf sich bei dieser Gelegenheit auf zwei Meisterwerke freuen, die im Abstand nur weniger Jahre entstanden sind: Joseph Haydns Klavierkonzert Nr. 11 in D-Dur und Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 in d-Moll. Zeitlose Klassik, interpretiert von einem der führenden Pianisten unserer Zeit.

Programm:
Joseph Haydn | Klavierkonzert in D-Dur, Hob. XVIII:11
Wolfgang Amadeus Mozart | Klavierkonzert Nr. 20 in d-Moll, KV 466