story-telling-sujet-etienne-girardet-unsplash.jpg

© Etienne Girardet / unsplash.com

Theater

Graz erzählt - Internationales Storytelling-Festival

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Das "Graz erzählt"-Festival 2021 wird nun doch noch - wenn auch nur kurz - live zu erleben sein: Die geplanten 27 Live-Acts der Geschichtenerzähler wurden auf vier zweistündige Programme am Pfingstwochenende zusammengefasst.

Austragungsort sind die Schloßberg-Kasematten, der Eintritt ist frei. Allerdings ist eine Reservierung und Registrierung erforderlich, sagte Festivalfründer Folke Tegetthoff.

"Wir haben bis zuletzt damit gerechnet, dass wir zumindest am Pfingstwochenende unsere Live-Acts bieten können. Nach den geltenden Regelungen wäre das auf unseren 'Erzählende Bücher'-Bühnen nur schwer machbar gewesen. Nun haben wir mit den Kasematten am Grazer Schloßberg einen perfekten Ersatzort - der noch dazu überdacht und damit wetterfest ist - gefunden", schilderte Tegetthoff. Der Freiluftveranstaltungsort der Grazer Spielstätten ist allerdings je Programm auf 50 Besucher beschränkt. "Das ist besser als gar nichts, wir wollten jedenfalls kein Streaming-Festival sein", wie der Festivalinitiator betonte.

Die Programme finden am Samstag und Sonntag jeweils um 11.00 und 14.30 Uhr statt. Zielgruppe sind Erwachsene, die sich von Geschichten verzaubern lassen wollen. Die zweistündigen Blöcke bestehen aus sechs bis sieben viertelstündigen Auftritten. Zu erleben sind etwa Helmut Wittmann & Mehmet Dalkilic, Figurentheater von Stefan Libardi, der Erzähler Kai, Claudia Edermayer, Sagenerzähler Peter Stelzl oder das Stefan Karch Puppentheater. Durch die Blöcke führt Folke Tegetthoff.

Bereits seit dem 1. Mai können sich Passanten im Grazer Stadtraum auch kurz hinsetzen und eine Geschichte hören: Auf den sogenannten "Erzählenden Bänken" und weiteren Objekten sind zwei- bis fünfminütige Geschichten abrufbar und können mittels Kopfhörer genossen werden. Dann gibt es auch noch das kostenlose "Festival zum Lesen"-Taschenbuch mit 100 Seiten voller Geschichten über Graz, wie Tegetthoff berichtete. "Wir haben 5.000 Stück gedruckt , sie sind bereits praktisch alle weg", freute sich der Festivalgründer über die Nachfrage.

Das "reguläre" Internationale Storytelling Festival wird vom 20. bis 26. Oktober in Vorau, Bad Gleichenberg, Wien, Schwarzenau und Bad Schönau veranstaltet.