© Öticket

Konzert

Gov't Mule

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
Globe Wien
Mehr
Gov't Mule
Mehr
Als das GRAMMY-nominierte Heavy Load Blues von Gov’t Mule Ende 2021 veröffentlicht wurde, ahnten nur wenige, dass es nur ein Teil eines Zwei-Album-Projekts von Gitarrist/Sänger Warren Haynes und seinen Bandkollegen, Schlagzeuger Matt Abts, Bassist Jorgen Carlsson und Keyboarder Danny Louis, war. Während „Heavy Load Blues“ als Live-Projekt im Studio konzipiert war, um das Blues-Idiom zu erforschen, fand sich Haynes inmitten dieses kreativen Rausches mit einer Fülle von neuem Material wieder, das sich außerhalb des Blues-Genres bewegte. Das Ergebnis ist das 12. Studioalbum von Mule, das funkelnde Peace…Like a River (Fantasy), das am 16. Juni 2023 erscheint.

Peace…Like A River wurde von Warren Haynes und John Paterno mitproduziert und verbindet geschickt Struktur und Spontaneität. Prägnantes Songhandwerk koexistiert nahtlos mit den für die Band typischen instrumentalen Reisen, und Haynes‘ lyrische Themen dienen als Klebstoff, der die außergewöhnliche klangliche Vielfalt der neuen LP zusammenhält. Peace…Like A River enthält auch wichtige Beiträge von Freunden der Band, darunter Billy F. Gibbons, Billy Bob Thornton, Ruthie Foster, Ivan Neville und der gefeierte Singer-Songwriter und Multi-Instrumentalist Celisse; außergewöhnliche künstlerische Talente, die das Hörerlebnis noch weiter vertiefen.

„Die meisten dieser Songs wurden während des Lockdowns geschrieben“, sagt Haynes. „Aber ich habe eine bewusste Entscheidung getroffen: Ich wollte nicht einen Haufen Covid-zentrierter Songs schreiben.“ Vielmehr wollte Haynes die Veränderungen erforschen, die er und alle anderen durchmachten. „Ich wollte mich auf die positiven Aspekte konzentrieren: was wir lernen und vor allem, was wir zu schätzen gelernt haben, was wir vorher für selbstverständlich hielten.“

„Unsere Mission war es immer, Musik zu machen, die mit den großartigen Künstlern mithalten kann, die uns beeinflusst haben“, verrät Haynes. Nur wenige Dinge würden ihn glücklicher machen, als zu wissen, dass jemand Peace…Like a River hört und sich fragt: „Höre ich eine Platte aus den 70er Jahren? Denn ich weiß nicht, wie ich das damals verpassen konnte!“