bregovic.png

© zoran jamina

Konzert

Goran Bregović Wedding and Funeral Band

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Wiener Konzerthaus
Mehr

Großer Saal

Mehr

»Ich bin in einem Viertel in Sarajevo aufgewachsen, in dem die Zeit durch die Glocken der katholischen Kirche in der Nähe, durch die der orthodoxen Kirche und durch die Gebetsrufe des Muezzins gemessen wurde« beschreibt Goran Bregović seine Kindheit. »Seitdem sind mein ganzes Leben und meine gesamte Musik vom Reichtum dieser verschiedenen Gesänge geprägt. Ich wünsche mir, dass dieses Privileg ein natürliches Recht für alle Kinder ist.« Ohne Bregović hätte es wohl keinen Balkan-Boom gegeben. Der bosnische Altmeister ist die Galionsfigur der überschäumend-schmerzreichen Musik des europäischen Südostens. Als Zeremonienmeister seiner Wedding and Funeral Band mischt er Blasmusik der Roma mit Schlagzeug, bulgarische Polyphonie mit Männerchor, eine Streichergruppe mit elektronischer Programmierung. Ganz in Weiß gekleidet, zwischen seinem Verstärker und seinem Computer sitzend, eine E-Gitarre in der Hand, dirigiert er seine bunt zusammengewürfelte Truppe. Seit mehr als zwanzig Jahren bereisen Goran Bregović und sein Wedding and Funeral Orchestra alle Kontinente der bekannten Welt auf einer nicht enden wollenden Tournee, die bisher über 3000 Auftritte umfasste. Nun beehren sie abermals das Wiener Konzerthaus.

BESETZUNG

Goran Bregović Wedding and Funeral Band

Goran Bregović, Gesang, Gitarre

Gypsy Brass Band

Muharem Redžepi, Gesang, Percussion

Bokan Stanković, Trompete

Dragić Veličković, Trompete

Stojan Dimov, Saxophon, Klarinette

Aleksandar Rajković, Posaune

Miloš Mihajlović, Posaune

Bulgarian Voices

Ludmila Radkova-Trajkova, Gesang

Daniela Radkova-Aleksandrova, Gesang