Kirtag

Glockenweihe und Nostalgiekirtag Oberschlatten


Am Samstag, 12. August 2017 findet wieder der Nostalgie-Kirtag in Oberschlatten, Bromberg, statt.
Heuer steht die Weihe einer neuen Glocke im Mittelpunkt.
Das Kirchweihfest beginnt um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst, den Bischof Dr. Alois Schwarz zelebriert.
Musikalisch gestaltet wird die Heilige Messe bei der Oberschlattner Kirche (2833 Bromberg, Oberschlatten 1) vom Chor „MIXdur“.
Bischof Schwarz wird die neue Glocke weihen und entsprechend dem Nostalgiekirtag wird diese dann händisch auf den Turm aufgezogen.

Aus dem Programm:
9.30 Uhr – Festgottesdienst mit dem Chor „MIXdur“
Glockenweihe & Glockenaufzug
Kräuterweihe
Schuachplattl'n & Volkstanzen
Kirtagsstandl mit bäuerlichen Produkten und Kunsthandwerk aus der Region
Kraftbewerb „Stärkster Schlattner“
Kinderschminken
Heu-Hüpfburg
u.v.a.m.

Ursprünglich besaß die Oberschlattner Kirche zwei Glocken, die beide im Laufe des 1. Weltkrieges abgeliefert werden mussten. 1919 wurde die heute vorhandene Glocke neu angeschafft. Mit der neuen zweiten Glocke wird nun eine "historische Lücke" geschlossen. Die neue Glocke wurde von der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck Ende April unter Beisein einer 50köpfigen Reisegruppe aus Oberschlatten gegossen. Das anschließende bunte Kirtagsprogramm bietet für die ganze Familie etwas.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Vergangene Termine

  • Sa., 12.08.2017

    09:30
    Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
    • Kirche Oberschlatten - Kirtagsplatz, Ober-Schlatten 1