Jazz

Gianluca Petrella


Nach Jahren erfolgreichen Tourens und 3 gefeierten Alben präsentiert die Cosmic Band ihr neues Projekt.

Der umtriebige Posaunist Gianluca Petrella, geboren 1975 in Bari, zählt zu den bekanntesten, vielseitigsten und gefragtesten Musikern seiner Zeit. Ihn verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit Enrico Rava und weiteren internationalen Jazz-Größen wie Steve Swallow, Steve Coleman, Paolo Fresu oder Pat Metheny.

Neben seinem herausragenden Talent am Instrument hat sich aber auch einen Namen als Bandleader gemacht und wird als solcher von den Kritikern gefeiert. Seine Cosmic Band wurde 2009 vom „Musica Jazz“-Magazin zur besten Band Italiens gewählt. Ursprünglich gegründet, um der Musik von Sun Ra Tribut zu zollen, rückte die Kreativität und starke Persönlichkeit Petrellas rasch in den Mittelpunkt, prägte und inspirierte das Orchester.

Hier präsentiert sich die Cosmic Band ihr neues Projekt in einer komplett überarbeiteten - und perfektionierten - Formation: ein faszinierendes Quintett namens Cosmic Renaissance.
Petrella kann noch freier agieren, seine Erkundung musikalischer Welten mit noch größerer Einbeziehung seiner Persönlichkeit vorantreiben. Cosmic Renaissance zuzuhören ist die Erfahrung größten Erstaunens und reiner Freude!

Gianluca Petrella: tb, moog, eff;
Mirco Rubegni: tp;
Francesco Ponticelli: b;
Federico Scettri: dr;
Simone Padovani: perc


Vergangene Termine