conchita-wurst-0.jpg

© Kevin Schünemann

Theater
Konzert
Outdoor
Diverses

Gery Keszler veranstaltet Corona Charity-Aktion beim Stephansdom

Showtimes

Vergangene Showtimes

22:30 - 23:59
Stephansdom
Mehr

Open Air, Übertragung via ORF und krone.tv

Mehr

Austria For Life: Der ehemalige Life Ball-Organisator Gery Keszler inszeniert bei der "Langen Nacht der Kirchen" am 28. Mai ein Corona-Charity-Spektakel in und vor dem Wiener Stephansdom.

"Wir wollen Hoffnung geben", so Keszler. Die Idee für das Event hatte Keszler bereits vor rund einem Jahr. Die Umsetzung des "Austri for Life"-Projekts passierte dann großteils via der Videochat-Plattform Zoom von den verschiedenen Wohnzimmern aus, "weil wir uns nicht ins Büro getraut haben", wie der Organisator erzählte.

Aufgrund der Pandemie war die Show von Anfang vor allem als TV-Event geplant. "Man wird aber das Gefühl haben, live dabei zu sein", sagte Keszler.

Große Show beim Wiener Stephansdom

Im Mittelpunkt des Events steht der Wiener Stephansdom, insbesondere die goldene Kugel des Südturms. Zahlreiche KünstlerInnen und Prominente werden in einem visuellen Spektakel die vergangenen 700 Jahre des Doms Revue passieren lassen.

Teile der Show werden zudem auf eine 200 Quadratmeter großen LED-Videowand an der Front des Doms projiziert. Der Stephansplatz wird dafür verdunkelt.

Als großen Showact der „Austria For Life“-Initiative soll Tom Neuwirth, besser bekannt als Conchita Wurst, sein Eurovision Song Contest-Gewinnerlied „Rise like a Phoenix“ mit Starmania-Kollegen Martin Zerza für die große Live-TV-Benefizshow auf Deutsch singen. Das TV-Publikum darf auf die Weltpremiere der deutschen Version „Frei wie ein Phönix“ freuen.

Spendenaktion

Unterstützt wird mit dem Projekt die von ORF und Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe gegründete Hilfsplattform "Österreich hilft Österreich". Bei der Caritas war beispielsweise die Not durch die Pandemie schon früh sichtbar. "Die Caritas ist eine Art gesellschaftlicher Seismograf", sagte Geschäftsführerin Anna Parr. Es hätten sich auch Menschen gemeldet, "die nie gedacht hatten, dass sie die Hilfe der Caritas brauchen". Für Personen, die bereits vor der Krise in schwierigen Verhältnissen gelebt haben, hat sich die Situation noch einmal verschärft.

Noch ist nicht klar, ob die Show auch mit Publikum an Ort und Stelle durchgeführt werden kann. Keszler betonte aber, dass sämtliche Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Der Arbeiter Samariter Bund wird - sofern die Pandemie Publikum zulässt - eine eigene Teststraße errichten, bei dem die Zuseher vor der Show verpflichtend auf das Virus getestet werden.

Ein zentrales Anliegen der Show wird das Sammeln von Spenden sein. Doch bereits vor der Show kann man das Projekt unterstützen. Das Spendenkonto von "Österreich hilft Österreich": IBAN: AT06 2011 1800 8076 0700; BIC: GIBAATWW.

Übertragen wird die Show ab 22.30 von ORF und krone.tv.